|
Die 6.500 Einwohner Gemeinde Eugendorf, auch „Tor zu Salzburg" genannt, liegt nordöstlich der Grenzen der Landeshauptstadt Salzburg. Sie liegt am Fuße des Tennengebirges und eignet sich besonders als Ausgangspunkt für sternförmige Rundtouren in das Salzburger Landes. Unberührte Naturlandschaften, ein reichhaltiges Kulturangebot und eine hervorragende Gastronomie sind hier die Wegbegleiter aller Roadbiker.
Unsere Region war 2006 der Austragungsort der Straßenrad WM. 2007 fand die Premiere der Eddy Merckx Classic statt. Auch 2008 & 2009 war es ein Spektakel, bei dem die weltbesten Radfahrer teilgenommen haben und natürlich auch heuer findet es sein Fortsetzung.
Viele Radprofis sind bekennende Liebhaber des Salzburger Landes und schätzten Sommer wie Winter die Schönheiten der Region. Vor allem die Naturerlebnisse, die vielfältigen Landschaften, die grünen Almwiesen und vielen Seen machen die Rennradtouren rund um Eugendorf zum aktiven Erlebnis. Die unverhofften Blicke auf die atemberaubenden Kulturlandschaften sind unbezahlbar.
Sehr zu empfehlen ist ein Rast, oder sogar die Kombination "swim & bike" an einem der malerischen Seen, wie dem Fuschelsee oder dem Wolfgangsee. Das Hochplateau der Postalm ist Österreichs größtes Almgebiet. Zahlreichen Hütten locken mit regionstypischen Schmankerln zu einer Rast. Viele liegen direkt an der Strecke. |