Das Gute liegt so nah und regionaler Austausch macht’s noch besser. Aus unseren frischen Bio-Eiern macht uns Wallners Nudelei aus Moosdorf ganz tolle Nudeln: Spaghetti, Tagliatelle und Spirali.

Neben dem wunderbaren Teig ist die Trocknung der Nudeln entscheidend für den Geschmack. Sie ist die eigentliche hohe Kunst des Nudelmachens. Die Nudel – „die Pasta“ – benötigt das Klima eines italienischen Sommertages. Aber sie darf nicht zu heiß getrocknet werden, denn sonst verändert sich die Struktur der Stärke im Getreide. Mit der Folge, dass die Teigwaren nach dem Kochen immer etwas hart bleiben. Zudem verliert die Nudel wertvolle Aminosäuren und wird geschmacksneutral.

Durch die „Windtrocknung“ wird der Nudel die Feuchtigkeit möglichst schonend bei niedriger Temperatur entzogen. Das braucht etwas mehr Zeit. Das bringt viel mehr Geschmack!