Der Blog vom Wirt

Gastag Blog

Schleife

Was gibt’s Neues? Was sollte man wissen? Insiderinfos für Golfer, Radler, Wanderer und Kulturbeflissene? Wege für Naturliebhaber und Familien? In meinem Blog erzähle ich Ihnen alles über uns, den Gastagwirt, über unser Land und die vielen Möglichkeiten in unserer nahen und ferneren Umgebung. Hier tut sicher immer was und vorbeischaun lohnt sich in jedem Fall.

In der Hitze ist die Schattenwirtschaft ein Traum

By |4. August 2022|

Wir haben einen totalen Schatten. Und das meinen wir voller Überzeugung. Denn wenn der Sommer richtig zuschlägt, bekommt der Begriff Schattenwirtschaft eine erfrischend positive Bedeutung. Sommerfrische allein reicht da nicht mehr. Hier braucht es eine frische Brise, jede Menge Sonnenschirme, viel Land drumherum und gut Gekühltes. Bier, Radler und die Limo sind dann einfach zischender erfrischender. Es kann locker auch sommerspritziger werden. Mit Eis und Zitrone. Die Essigwurst, der frische Salat aus dem prallgefüllten kühlen Büffet, Eisspezialitäten mit der Lizenz zum Gaumenfrost – das macht halt eine gute Schattenwirtschaft aus.

Keep cool! Kumm vorbei und erfrisch Dich.

SKY Sport in allen Zimmern. Volles Sportprogramm, volle Motivation für Euch!

By |22. März 2022|

Natürlich finden wir, dass es draußen in unserer Natur und in der frischen Luft am schönsten ist. Und doch haben wir alle unsere Zimmer mit SKY Sport ausgestattet.

Mit allem, was das Sportler-Herz begehrt: tolle Rennen, Golf- und Tennis-Turniere und Finals aller Art. Live und in HD. Dazu jede Menge Information und Motivation. Die Golfer wird’s ebenso freuen wie die Bergsteiger und Wanderer, die Radler ebenso wie die Kicker, die Läufer, die Segler, Surfer oder die puren Naturgenießer.

Nach einem erfüllten Aktivtag, nach Ausflügen in Stadt und Land, nach kulinarischem Genuss bei uns steht allen, die den Tag mit einem „sportlichen“ Fernsehabend ausklingen lassen wollen, das volle Programm zur Verfügung.

  • Radeln

Frühstück für Frühstarter im Frühling!

By |28. Februar 2022|

Für alle, die sportlich bestens getuned in den Frühling starten wollen, ist das Frühstück im Gastagwirt die ideale Startzone fürs Anradeln, Angolfen, Anspielen, Ansegeln, Ansurfen etc.

Man kann ja gar nicht früh genug anfangen, deshalb bieten wir ein richtig „aktives“ Frühstücksbüffet – all inklusive für Kraft und Ausdauer, Ballaststoffe und Energiereserven, Geschmack und gute Laune. Sportlich und genussvoll loslegen mit Müslis, Säften, Honig, Eiern, Wurst-, Schinken- und Käse-Variationen, wertvollem Gebäck, Kaffee- und Teesorten, Obst, Vitaminen und allem, was an kulinarischem Körper-Tuning noch so angesagt ist.

Holt Euch die volle Energie beim Frühstück im Gastagwirt!

Unser Valentienstags-Menü

By |4. Februar 2022|

Die Wirtsleut‘ und das gesamte Gastag Team freuen sich, Sie am Valentienstag kulinarisch zu verwöhnen.

 

Vorspeisen-Variation

feines Beef-Tartare vom Bio-Ochsen, Avocado-Mango-Salat, geräuchertes Forellen-Filet
vom Fuschlsee-Fischer, Vogerlsalat mit Nüssen und Speckkrusteln

****

Gastager G’schichten für Zwei

Genuß-Platte mit rosa gebratener Beiried-Schnitte, Putenschnitzerl, ofenfrischen Ripperl,
Pommes, Risotto, Ofenkartoffel, viel Gemüse, Sourcreme und einer feinen Pfeffer-Erdbeer-Sauce

(diese tolle Platte kann man auf Wunsch auch  ohne Fleisch kreieren)

Zweierlei vom Fisch auf Erbsen-Pürree, vegan gefüllte Spitzpaprika, Pilze, Gemüse

PakChoi und Cherry-Tomaten

****

Eispalatschinke für Zwei

mit allerlei Leckereien

Preis pro Person € 34,00

  • Valentienstag Wirtshaus

Belebt die Liebe und den Sinn – beim Gastagwirt am Valentin!

By |31. Januar 2022|

Der kommende Valentinstag ist für uns eine reine Herzensangelegenheit. Dafür haben wir uns einiges einfallen lassen. Denn erstens geht Liebe durch den Magen, zweitens wollen wir Euch ungestörte Zweisamkeit bieten, drittens hat unser Küchenchef ein wunderbares Menü zusammengestellt und viertens dauern unsere Valentinsmenü-Tage von 12. bis 14.2.2022.

 Herzklopfen? Dann am besten gleich den Termin vormerken oder einen Tisch

reservieren unter +43(0)6225 8231

  • Tafelspitz

Bio Rind vom Wirt: Wenn der Gusto kommt, kommt gute Laune gleich dazu!

By |10. Januar 2022|

Ob Bio Rind oder regionale Nudeln: Wir schaffen echten Wert der schmeckt!

Bio Rind Beef Tartare

Beef Tatar

Grundsätzlich kommt unser Beef Tatar natürlich von unseren Weideochsen, die auf dem Gastaggut leben. In herrlicher Natur. Das bringt feinen Geschmack und man braucht nicht großartig drumherumwürzen. Es ist einfach von Natur aus einzigartig gut.

 

Bio Rind Tafelspitz 

Gekochtes vom Bio-Rind

Das ist ein echter Klassiker in einer guten Wirshaus-Küche. Seit Ewigkeiten! Das Gekochte vom Bio-Rind ist eines meiner (vielen) Lieblingsgerichte. Und g’rod beim Gekochten muss die Qualität top sein, denn da gibt’s keine kräftige Sauce oder so. Da zählt der pure Geschmack! Serviert mit Semmelkren, Wurzelgemüse und mit ein bisserl frischem Kren drüber gestreut.

 

Bio-Spaghetti

Ganz neu bei uns und ganz besonders gut – Bio-Spaghetti! Sie werden in Schäfflers Nudelmanufaktur in Engerwitzdorf/Mühlviertel hergestellt. Aus unseren tollen Bio-Eiern vom Gastaggut und bestem Bio-Weizengries. Bei den Schäfflers werden die Teigwaren nicht ultrahoch erhitzt, sondern schonend mit moderater Temperatur und dann windgetrocknet. So bleiben alle Inhaltsstoffe erhalten. Quasi Rohkost-Qualität! Voll g’schmackig und vegetarisch: Bio-Spaghetti mit Gemüse-Sugo und Grillgemüse.

 

Bio-Flugente

Unsere Bio-Enten kommen ausschließlich von den Schlierbacher Geflügelbauern. Weil sie dort biologisch, in Freilandhaltung und mit Liebe groß werden. Unser Küchenchef Raphael Hacker versteht es meisterlich, das wunderbar zarte Fleisch auf einem Erdäpfel-Sellerie-Pürree zu servieren, mit seiner hervorragenden würzigen Orangen-Sauce. Ein Gedicht!

Hier gehts zu unserer aktuellen Speisekarte. Schaut’s vorbei!

Wirt Fritz Maislinger

Fritz Maislinger

Wirt, Landwirt, Gastwirt sowie begeisterter Radler und Bergsteiger.